Dienstag, 15. Januar 2019, im Kursaal Bern
  
Vertrauenssache.

Der Garagist als Mobilitätspartner.

Der Titel des «Tag der Schweizer Garagisten» 2019 im Kursaal in Bern bringt den Kern des Programms zum Ausdruck. «Mobilität», «Partner» und «Vertrauen» sind Erfolgsfaktoren für den Erfolg des Garagisten, heute und – erst recht – in Zukunft.  

 

Eröffnung


tdsg19_referentenbilder_0000_urs_wernli.jpg

«Den Wandel aktiv mitgestalten»

Der «Tag der Schweizer Garagisten» ist eröffnet. In seiner traditionellen Eröffnungsrede wies AGVS-Zentralpräsident auf die herausragende Rolle des Garagisten als Bezugsperson der Schweizer Automobilistinnen und Automobilisten hin.

Lesen Sie weiter
 

Umbruch


tdsg19_referentenbilder_0002_.jpg

Von Gänsen und Goldschürfern

Stefan Bratzel gab in seinem Referat am «Tag der Schweizer Garagisten» 2019 spannende Einblicke in die Zukunft der Autobranche. Er sprach von einem Kampf der Universen.

Lesen Sie weiter

Aftersales


tdsg19_referentenbilder_0002_.jpg

«Die Zukunft des Aftersales ist online»

Aftersales und die Digitalisierung gehen eng zusammen. Professor Falk Hecker zeigte am «Tag der Garagisten», weshalb das so ist.

Lesen Sie weiter


tdsg19_referentenbilder_0002_.jpg

Die Bedeutung des Aftersales

Die Garagisten bringen ihr Wissen auf Vordermann, um den heutigen Anforderungen der Kunden und den Herausforderungen im Aftersales-Geschäft gerecht zu werden.

Lesen Sie weiter

Erfolgsfaktor Mensch


tdsg19_referentenbilder_0000_urs_wernli.jpg

«Wir zahlen einen hohen Preis – aber das ist es wert»

Kaum eine Branche wurde von der Digitalisierung so früh und so wirkungsvoll getroffen wie die Hotellerie. Maria Coli, Hotelière im Aroser 5-Sterne-Haus Kulm, sprach am «Tag der Schweizer Garagisten» 2019 über die Herausforderungen und Chancen von Online-Plattformen.

Lesen Sie weiter
 
tdsg19_referentenbilder_0004_schweizer_rageth.jpg


Probieren und studieren

Weil sich die Kunden online bewegen, müssen auch die Garagen ihre Angebote und Dienstleistungen online präsentieren, ist Garagist David Schweizer überzeugt.

Lesen Sie weiter

 

Politik


tdsg19_referentenbilder_0000_urs_wernli.jpg

«Nicht das eine gegen das andere ausspielen»

Zum Auftakt in das grosse Wahljahr 2019 gab es am «Tag der Schweizer Garagisten» eine Elefantenrunden mit den Parteipräsidenten der drei bürgerlichen Bundesratsparteien sowie Jean-François Rime, Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbands. Thema war vor allem die Verkehrspolitik.

Lesen Sie weiter
 

Identifikationsfigur Unternehmer

tdsg19_referentenbilder_0004_schweizer_rageth.jpg


«Ich bin der grösste CO2-Reduzierer»

Sich seiner Stärken bewusst sein und die Goldader suchen: SVP-Nationalrätin und EMS-Chefin Magdalena Martullo-Blocher gab am «Tag der Schweizer Garagisten» Tipps für turbulente Zeiten.

Lesen Sie weiter
 

 
tdsg19_referentenbilder_0004_schweizer_rageth.jpg


Diskussion über Unternehmertum und Herausforderungen

Im Anschluss an Magdalena Martullo-Blocher sprachen die Garagisten Hubert Waeber und Edwin Koller über aktuelle Herausforderungen.

Lesen Sie weiter
 

Bildung


tdsg19_referentenbilder_0004_schweizer_rageth.jpg


«Alle müssen mit digitalen Geräten umgehen können»

Handlungskompetenzen statt Schulfächer: Die revidierte Bildungsverordnung im Autogewerbe ist seit August 2018 in Kraft. Dadurch kam es zu einem Philosophie-Wechsel in der Berufsschule.

Lesen Sie weiter
 

 
  tdsg19_referentenbilder_0004_schweizer_rageth.jpg


«Sie müssen wachsen und mehr Volumen machen»

Eine resolute Vorwärtsstrategie und konsequente Konsolidierung sagte Marten Hannesbo dem Autogewerbe voraus. Und er sagte, welche Rolle die Lernen ind er Amag spielen.

Lesen Sie weiter
 

Dîner des garagistes


tdsg19_referentenbilder_0004_schweizer_rageth.jpg


Dario Cologna als Überraschungsgast am «Dîner des garagistes»

Der vierfache Olympiasieger und (gemeinsam mit einem gewissen Simon Ammann) erfolgreichste Schweizer Olympiateilnehmer aller Zeiten macht sich derzeit rar. Für die Schweizer Garagisten jedoch fand Dario Cologna Zeit.

Lesen Sie weiter
 

Lachen mit Ben Hyven

hyven_452px.jpg

Die Bühne am «Dîner des garagistes» gehörte nicht Dario Cologna allein. Die rund 500 Gäste am ebenfalls ausverkauften Abschluss des Tages hatten ihren Spass am Auftritt von Magier Ben Hyven. Der smarte Österreicher, nach eigener Beschreibung «The Rockstar of Magic», begeisterte mit einer Mischung aus Comedy und Zauberei. Er tauschte Karten mit Hoteliere Maria Coli, überführte Wolfgang Schinagl, Geschäftsführer von Dîner-Sponsor Auto-i-dat AG, des Diebstahls und faltete aus einem blauen Luftballon eine Schlange, bevor er damit etwas anstellte, was Sie erst nach 22 Uhr lesen dürfen.

Nächste Tagung – Datum Reservieren

Nach der Tagung ist vor der Tagung. Reservieren Sie sich schon jetzt den Termin des nächsten «Tag der Schweizer Garagisten». Er findet statt am:

tagung2020_d_663x120px.jpg

Tagungsort wird wieder der Kursaal in Bern sein. Über das Programm werden wir Sie selbstverständlich möglichst frühzeitig orientieren – via AGVS-Website, AUTOINSIDE und Newsletter.

Hinweis für Medienvertreter: Die Medienmitteilung zum «Tag der Schweizer Garagisten» 2017 finden Sie – wie alle AGVS-Medienmitteilungen – in unserem Medien-Corner.

 

Video-Reportage



 

Interview mit Dario Cologna



 
newsletter_abonnieren_452px.jpg
 

Abonnieren Sie den AGVS-Newsletter.


Mit dem Newsletter erfahren Sie jede Woche das Wichtigste aus den Geschäftsbereichen Aus-und Weiterbildung, Handel und Kommunikation, Dienstleistungen/Aftersales sowie selbstverständlich aus den Sektionen.


 

Stimmen zur Tagung

«Das Niveau der Tagung ist hoch, das verdient Anerkennung. Was mich besonders beeindruckt hat, ist der Zusammenhalt der Branche, den sie hier zelebriert. Das finden Sie bei uns in Deutschland nicht.»

Prof. Dr. Falk Hecker, Mitbegründer der Autoplus AG in Wolfsburg


«Wir möchten den Garagisten hier zeigen, dass wir den Grenzwert von 95 Gramm CO2/km von heute auf morgen erreichen können – mit Biogas. Biogas ist die einzig wahre, nachhaltige und bezahlbare Antwort auf diese Frage. Und sie ist interessant für den Schweizer Garagisten.»

Pascal Lenzin (rechts), nationaler Mobiitätskoordinator CNG, und André Raess, CNG-Mobilitätskoordinator Gaznat SA


«Wir stehen in der CO2-Frage vor einer grossen Herausforderung. Unsere Branche ist gefordert, gemeinsam mit der Politik nach Lösungen zu suchen. Wenn ich sehe, dass die Parteispitzen von SVP, FDP und CVP sowie der Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbandes heute alle im Kursaal sind, dann ist das eine ideale Gelegenheit, um gangbare Wege und vernünftige Lösungen zu finden.»

Andreas Burgener, Direktor von Auto-Schweiz


«Am Tag der Schweizer Garagisten werden Themen aufgegriffen, die unser Gewerbe ganz direkt betreffen. Für mich geht es hier auch darum, Beziehungen zu pflegen und mich von den spannenden Vorträgen inspirieren zu lassen.»

Joel Souchon, COO der Swiss Automotive Group


«Der Tag der Schweizer Garagisten ist eine ideale Plattform, um unsere Kunden – die Garagisten – zu treffen. Er ist eine wichtige Veranstaltung für die gesamte Branche.»

André Hefti, Direktor Geneva International Motor Show

«Die Referate sind auch dieses Jahr wieder sehr informativ. Und daneben bietet der Tag der Schweizer Garagisten eine hervorragende Gelegenheit, das Netzwerk zu pflegen.»

Thomas Küderli, Inhaber Gassner AG


«Der Tag der Schweizer Garagisten ist der wichtigste Branchenevent des Jahres. Er manifestiert den Zusammenhalt in der Branche und gibt Inputs für das tägliche Geschäft. Wir kehren jedes Jahr mit Motivation und Inspiration nach Hause zurück.»

Edwin und Daniela Koller, Freihof Garage AG in Näfels


«Die Tagung ist wichtig für den Zusammenhalt unter den Garagisten, der so auch in die Öffentlichkeit hinausgetragen wird. Die Referate der ausserordentlich guten Referenten sind für uns auch eine wichtige Weiterbildungsmöglichkeit und schärfen unseren Blick für die Zukunft.»

Peter Baschnagel, E. Baschnagel AG


«Die Tagung ist schlicht und einfach die beste Plattform für das Garagengewerbe.»

Rudolf Leibundgut (rechts), ESA


«Die Tagung ist für uns wichtig, weil sie mit Abstand die grösste der Schweiz ist, die wichtigsten Vertreter hier sind und die Qualität vom Programm und den Referenten sehr hoch ist. Die Tagung ist mit Abstand die Nummer 1.»

Sandro Francescutto, Robert Bosch AG
 

«Es war ein sehr interessanter Tag. Ich habe sehr interessante Leute kennengelernt, interessante Referate gehört und interessante Zukunftsperspektiven für unsere Branche aufgezeigt erhalten. Der Tag der Schweizer Garagisten hat es erneut geschafft, viele Inputs für unsere Zukunft zu vermitteln.»

Reto Wandfluh, CEO Yokohama

«Oft steckt man als Unternehmerin viel zu stark im Tagesgeschäft. Der Tag der Schweizer Garagisten schafft es, mit spannenden Referaten zum Denken anzuregen und gibt Inspiration, die ich auch in den unternehmerischen Alltag mitnehmen kann. Der Auftritt von Magdalena Martullo-Blocher hat mir ausgesprochen gut gefallen – eine erfolgreiche Unternehmerin, die aber trotzdem sehr bodenständig und direkt geblieben ist.»

Bettina Schmid, Garage B. Schmid AG


«Der Tag der Schweizer Garagisten hat den Wandel bestätigt, in dem sich die Branche befindet. Dieser Wandel bringt ein gewisses Risiko mit sich, aber auch viele Opportunitäten. Wenn wir uns mit diesen Chancen auseinandersetzen, dann hat die Branche eine gute Zukunft. Und nicht zuletzt ist die Tagung eine wichtige Plattform, wo sich die Branche trifft und austauscht.»

Giorgio Feitknecht, CEO ESA


«Ich bin sehr beeindruckt von diesem Anlass, der auf sehr differenzierte Art und Weise die Perspektiven der Mobilität aufzeigt. Das Bewusstsein ist vorhanden, dass etwas geschehen muss. Dass Themen wie alternative Antriebstechnologien oder die Digitalisierung den Garagisten unter den Nägeln brennen, zeigt allein schon die Zahl von 850 Teilnehmern. Ich würde mich freuen, wenn auch die CNG-Mobilität in Zukunft einen grösseren Stellenwert in der Branche geniesst.»

Daniela Decurtins, Direktorin Verband der Schweiz. Gasindustrie


«Ich bin immer wieder erstaunt, was der Garagistenverband jedes Jahr auf die Beine stellt. Nicht einverstanden bin ich mit der Aussage von Amag-Chef Morten Hannesbo, dass in Zukunft nur überlebt, wer 100 Millionen Umsatz macht… Die Tagung sensibilisiert für den Wandel und die Branche hat das angenommen. Das Wichtigste am Tag der Schweizer Garagisten ist neben den Inputs aus den Referaten, dass man sich trifft und austauscht.»

Felix Wyss, Zentralpräsident VSCI


«Der Tag der Schweizer Garagisten war wie schon letztes Jahr ausverkauft war. Man hat es erneut geschafft, die Mitglieder dieser Branche zusammenzubringen. Das ist ein wichtiges Signal. Gewisse Aspekte des Wandels hat man schon gelebt und kann auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Was mir besonders gefallen hat, ist der Zusammenhalt unter den bürgerlichen Parteien, der in der Diskussion am Nachmittag sehr gut zum Ausdruck kam.»

Jean-Daniel Goetschi, Organisator Transport-CH
Impressionen vom «Tag der Schweizer Garagisten» 2019