Von der Kreativität von David Pasquiet profitieren

«Tag der Schweizer Garagisten»

Von der Kreativität von David Pasquiet profitieren

20. Dezember 2021 agvs-upsa.ch – Ein Autodidakt und ehemaliger Koch leitet eine der wichtigsten handwerklichen Schokoladenmanufakturen der Westschweiz. Sein Geheimnis? Eine grenzenlose Kreativität und der unbedingte Wille, seine Schokoladenkreationen ständig zu verbessern. Am «Tag der Schweizer Garagisten» am 18. Januar 2022 wird David Pasquiet erzählen, was ihn antreibt und was Perfektion für ihn bedeutet.
 
mbe. Gewagt, überraschend und manchmal unwahrscheinlich... Die Schokoladenkreationen von David Pasquiet brillieren durch ihre Originalität und verführen einen stetig wachsenden Kundenkreis. Der von manchen als «Zauberer» bezeichnete Schokoladenhersteller zeichnet sich vor allem durch seine Neigung aus, ausgetretene Pfade zu verlassen. Er ist immer auf der Suche nach neuen Ideen, arbeitet sehr instinktiv und gibt bereitwillig zu, dass er keine Dinge mag, die zu sehr festgeschrieben, durchdacht oder überlegt sind.«Es ist manchmal ein bisschen schwierig, mir zu folgen», sagt er mit einem Lächeln. «Wenn ich eine Idee im Kopf habe, ziehe ich sie bis zum Ende durch, ob das den anderen gefällt oder nicht.»

Dieses Rezept begründet den heutigen Erfolg seiner Firma L’Instant Chocolat, der von David Pasquiet und seiner Frau Virginie gegründeten Chocolaterie. Die Geschichte des Unternehmens begann im Jahr 2005 mit der Übernahme einer bescheidenen Nougatfabrik in Crans-Montana. David Pasquiet ist gelernter Koch und Konditor. Der gebürtige Franzose hatte bereits in mehreren grossen Betrieben im Wallis gearbeitet. Das Paar ergriff die Gelegenheit, sich etwas anderem zuzuwenden, aus der Routine auszubrechen. Ein gewagtes Unterfangen, denn weder sie noch er wusste viel über Nougat.

Nach drei Jahren wurde David Pasquiet die Arbeit mit Nougat jedoch zu eintönig. Also begann er mit Schokolade zu arbeiten. Autodidaktisch. «Da ich keine Ausbildung in diesem Bereich hatte, war ich nicht von vorgefassten Meinungen geprägt. Ich habe auf meine Weise mit Schokolade gearbeitet, weil ich das Gefühl hatte, dass es das Richtige ist», erklärt der Meister. Die Kreationen von David Pasquiet verführen, bald schon strömten die Kunden in Scharen zu L’Instant Chocolat.

Bereits im Oktober 2008 eröffnete das Ehepaar Pasquiet sein zweites Geschäft in Sion. Heute ist das Unternehmen auch in Sierre, wo sich seit 2019 die Produktion befindet, und in Vevey vertreten. L’Instant Chocolat beschäftigt 30 Mitarbeitende und verkauft rund 30 Tonnen Endprodukte pro Jahr. Ihr Aushängeschild sind Choconougats, dünne, mit Schokolade überzogene Nougatstreifen, sowie bunte Kugeln, die mit Ganache in verschiedenen Geschmacksrichtungen gefüllt sind. Von diesen beiden Produkten werden jedes Jahr fast 10 Tonnen verkauft.

Im Jahr 2013 stellte sich David Pasquiet einer neuen Herausforderung: der Teilnahme am Swiss Chocolate Master. «Ich wollte mich mit anderen professionellen Chocolatiers vergleichen, um zu wissen, wo ich stehe.» Seine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, der Autodidakt gewann den Titel des Schweizer Meisters. Die Krönung! Dieser erste Platz führte dazu, dass er im selben Jahr die Schweiz an den Weltmeisterschaften vertrat, wo er einen sehr respektablen 10. Platz belegte. «Es war eine wunderbare Erfahrung, die mir bewies, dass ich nicht alles falsch mache, wenn es um die Arbeit mit Schokolade geht», so David Pasquiet.

Zurück in der Schweiz hätte sich der inzwischen auch von seinen Berufskollegen anerkannte Schokoladenhersteller auf den Lorbeeren ausruhen können. Eine solche Haltung jedoch ist weit entfernt von seinem perfektionistischen Charakter und seiner Lebensphilosophie. «Jedes Mal, wenn ich ein Ziel erreiche, sage ich mir, dass ich es immer noch besser machen kann. Ich mag es, voranzukommen, neue Ideen und Herausforderungen zu finden, damit sich meine Arbeit weiterentwickelt. Kreieren ist ein ständiges Streben nach Perfektion.» Der Chocolatier schreckt auch nicht vor gewagten Innovationen zurück, wie bei einer kürzlich entwickelten Schokolade mit dem Geschmack von Kastanien und Trockenfleisch. Eine verwegene Kombination, die sofort verführt.

Die Kreationen von David Pasquiet sind heute Luxusprodukte, nachgefragt von Kunden, die sich nicht scheuen, für ein aussergewöhnliches Geschmackserlebnis einen Preis zu zahlen. Aussergewöhnliche Erlebnisse bedingen aussergewöhnliches Rohmaterial. So bezieht L’Instant Chocolat seine Früchte von kleinen Produzenten im Wallis und in Frankreich. Seit 2016 arbeitet David Pasquiet auch mit seiner eigenen Schokolade, die er in Zusammenarbeit mit der Firma Felchlin in Schwyz entwickelt hat. Die Schokolade wird aus einer seltenen Kakaobohne (Piura Porcelana) aus Peru hergestellt. Mit den peruanischen Bauern, die L’Instant Chocolat finanziell unterstützt und die David Pasquiet auch regelmässig besucht, wurde ein Gesamtkonzept entwickelt.

Auch in Zukunft wird der Chocolatier sein Unternehmen nach der Philosophie weiterentwickeln, die er von Anfang an verfolgte: grenzenlose Kreativität in Verbindung mit einem höchsten Qualitätsanspruch. Heute ist L’Instant Chocolat eine der wichtigsten handwerklichen Schokoladenmanufakturen der Westschweiz. David Pasquiet ist davon überzeugt, dass er sein Arbeitstempo erreicht hat und will nicht mehr am Rennen um weitere Geschäfte und Volumen teilnehmen. «Wenn wir zu sehr expandieren, besteht die Gefahr, dass wir die Produktion standardisieren und an Qualität verlieren. So sehe ich meine Arbeit nicht.»

train_des_neiges.jpg
Fotos: L' instant Chocolat

210311-david-pasquiet-5.jpg
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

6 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare