Fünf neue Volvo C30 electric für die Lernenden

AGVS-ÜK-Zentrum Lenzburg

Fünf neue Volvo C30 electric für die Lernenden

13. August 2022 agvs-upsa.ch – Der Ausbildungsstoff wird weiter «elektrifiziert»: Dank Volvo Schweiz verfügt das ÜK-Center des AGVS, Sektion Aargau, ab sofort über fünf Volvo C30 electric, die bis vor Kurzem noch auf der Strasse rollten.

20220706_volvo_artikelbild.jpg
v.l.n.r.: André Hoffmann (Berufsbildungsobmann AGVS, Sektion Aargau), Martin Sollberger (Präsident AGVS, Sektion Aargau), Toni Mancino (Vorstandsmitglied AGVS, Sektion Aargau), Domenico Gaito, Director Commercial Operations von Volvo Car Switzerland AG, Urs Baumann (Leiter AGVS-ÜK-Zentrum Lenzburg) und Thomas Kaiser (Sekretär AGVS, Sektion Aargau). Foto: Chris Regez

crc. Die Nachwuchskräfte im Automobilgewerbe sollen ihr Handwerk nicht nur an Diesel- und Benzinmotoren erlernen, sondern auch an rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Dank den Beziehungen von Toni Mancino (Vorstandsmitglied AGVS-Sektion Aargau) zu Volvo Schweiz erhielt der AGVS fünf Volvo C30 electric für sein ÜK-Center. Gemäss Sektions-Präsident Martin Sollberger «hat der AGVS Schweiz den Unterrichtsstoff vorausschauend schon vor einiger Zeit den veränderten Bedürfnissen angepasst. Um den Fokus im Schulbetrieb noch mehr auf die Elektromobilität zu legen, benötigen wir in unserem ÜK-Zentrum moderne Elektrofahrzeuge für Schulungszwecke. Deshalb ist dies ein bedeutender Tag für uns.»

Bei der feierlichen Übergabe bedankte sich André Hoffmann, Berufsbildungsobmann AGVS, Sektion Aargau, bei Domenico Gaito, Director Commercial Operations von Volvo Car Switzerland AG: «Wir schätzen diese grossartige Geste sehr. Es ist aussergewöhnlich, dass uns ein Importeur gleich fünf Autos kostenlos zur Verfügung stellt.» An zwei von fünf Volvo C30 wird den Lernenden aktuelles Fachwissen zur Funktionsweise der Elektrofahrzeuge vermittelt. 

Ein Modell wurde bereits in seine Einzelteile zerlegt. Diese Komponenten kommen ebenfalls für Schulungszwecke zum Einsatz. Und zwar in der Grundbildung der Lernenden und in der Weiterbildung der Automobildiagnostiker. «Glücklicherweise sind die Zahlen unserer Nachwuchskräfte recht stabil», sagt André Hoffmann. Es ist unser Ziel, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Dies schaffen wir nur, wenn wir auch unseren Unterricht aktuell halten und an die neuen Gegebenheiten anpassen.»
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

10 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare