AUTOINSIDE 11/22: So fahren Lastwagen in die grüne und autonome Zukunft

Das Autogewerbe befindet sich keinesfalls im Stillstand: Agenturmodelle, Elektrifizierung, Digitalisierung: Der Garagist und seine Mitarbeitenden sind gefordert, innovativ zu sein und Neues auszuprobieren. Da hilft auch etwas Inspiration, die AUTOINSIDE in der ganzen Schweiz und Deutschland aufgespürt hat. 

Zudem: Der Konjunkturausblick für das Schweizer Autogewerbe im Jahr 2023! Der Autohandel in der Schweiz wird sich weiter erholen, aber ein rasches Ende der aktuell angespannten Situation ist trotz 260’000 Neuimmatrikulationen 2023 nicht in Sicht. Der Materialmangel bremst den Aufschwung weiter aus.

Ausserdem haben wir Silvano Buob besucht. Für seinen Werdegang erhielt er 2021 den Paul-Hürlimann-Preis. Diese Auszeichnung des KMU- und Gewerbeverbands Kanton Luzern (KGL) wird Menschen überreicht, die eine Ausbildung unter erschwerten Bedingungen meistern. Der gelernte Produktionsmechaniker Silvano Buob hegt schon lange den Traum, eines Tages Autos zu verkaufen und als Automobil-Verkaufsberater tätig zu sein. Der 24-Jährige Ruswiler aus dem Kanton Luzern sagt: «Es braucht eine gewisse Offenheit, mich anzustellen, und ich brauche Glück, trotz meinem Rollstuhl diesen Weg einschlagen zu können.

Die Dezember-Ausgabe von AUTOINSIDE legt den Fokus auf die Themen «Schmier- & Betriebsmittel» sowie «Old- & Youngtimer/Spezialfahrzeuge»